Werkzeugkasten für Führungskräfte

Immer wieder begegnet mir der Wunsch nach einem Werkzeugkasten für Führungskräfte. Betriebsanleitung zur Mitarbeiterführung. Wenn der Mitarbeiter die Handlung X vollzieht, muss ich als Führungskraft nur die Handlung Y durchführen und alles wird gut.

Die bittere Wahrheit, es gibt diesen Werkzeugkasten nicht. Führung ist erlernbar, aber nicht schematisch. Schlüssel zu guter Mitarbeiterführung ist Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz. Nur wer sich seinen Mitarbeitern öffnet und Zeit investiert, erntet den Lohn seiner Führungsarbeit mit eigenverantwortlich denkenden und handelnden Mitarbeitern. Wer Erwartungen klar und nachvollziehbar mit seinen Mitarbeitern formuliert (und sich selbst an seine eignen Erwartungen hält), vermeidet Demotivation.

Ein Grund für uns Umsetzungsblogger, Führungskräften ein Buch an die Hand zu geben, was zum Denken anregt und Umsetzungshilfen bietet. Kein Leitfaden, kein Ratgeber, sondern Hilfen. Freuen Sie sich – in wenigen Wochen im Buchhandel!

Dieser Beitrag wurde publiziert in Alle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.