Leisten Ihre Mitarbeiter noch – oder arbeiten sie schon?

© Panthermedia.net

„Ich habe 20 Jahre in der Produktion gearbeitet. Die Arbeit an sich hat mir auch immer Spaß gemacht. Nur mit den Chefs gab es Probleme. Die haben wir nur gesehen, wenn es Probleme gab. Ansonsten haben die sich für uns nicht interessiert. Zum Schluss habe ich mich dann häufiger krankschreiben lassen. Gott sei Dank hat mich die Wirtschaftskrise erlöst und ich wurde abgefunden. Jetzt darf ich Taxi fahren …“ So mein Taxifahrer nachdem ich ihm erzählte, dass das Thema Abwesenheitsreduktion ein Hauptthema meiner Tätigkeit als Umsetzungshelfer ist.

Das Schicksal des Taxifahrers im Kopf, blätterte ich wenig später in der Mitarbeiterzeitschrift eines Kunden. Hier wurde ein Mitarbeiter befragt, warum er sein gesamtes Berufsleben – 39 Jahre – in diesem Unternehmen verbrachte. Sein Kommentar: „Es war einfach nie langweilig. Ich hatte immer wieder wechselnde, spannende Aufgaben, konnte sehr selbständig arbeiten und hatte viele Entscheidungsspielräume.“

Welche Geschichte würden mir Ihre Mitarbeiter erzählen?

Dieser Beitrag wurde publiziert in Alle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.