Dieser Artikel ist nur für Sie persönlich!

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Jerry Burger und David Caldwell von der Santa Clara University haben folgenden Test gemacht:

Gruppe A: Probanden wurde gesagt, dass sie für einen persönlichen Rabatt beim Kauf einer Kaffeetasse ausgewählt wurden.

Gruppe B: Probanden wurde gesagt, dass sie beim Kauf einer Kaffeetasse einen Rabatt erhalten, den jeder an diesem Tag erhält.

Aus Gruppe A kauften 3x mehr Personen als aus Gruppe B.

  • Erfolgreiche Verkäufer machen persönliche Angebote
  • Erfolgreiche Verkäufer geben ihren Kunden das Gefühl, dass sie etwas besonderes sind
  • Erfolgreiche Verkäufer vermitteln „Einmaligkeit“

Nutzen Sie diesen Effekt auch beim Führen von Mitarbeitern.

  • Loben Sie Ihre Mitarbeiter individuell, nicht als Gruppe
  • Geben Sie jedem Mitarbeiter das Gefühl, etwas besonderes zu sein
  • Heben Sie die Einmaligkeit eines jeden Mitarbeiters hervor

Ressourcen:

J. Burger, D. Caldwell (2012): This deal is only for you. HBR April 2012, p. 26

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