Was ist Motivation?

© Panthermedia.net

Motivation beantwortet die Frage: „warum handle ich?“. Mit Motiv handeln wir leichter. Wir sind schwerer abzulenken, die Handlung scheint weniger anstrengend und vor allem die Zeit vergeht wie im Flug.

Und wenn die Antwort  lautet: „weil ich muss!“? Dann lassen wir uns leicht ablenken. Die Zeit will nicht vergehen. Wir ringen mit dem Schweinehund und müssen uns anstrengen (!), um am Ball zu bleiben. Für mich ist dies die jährliche Steuererklärung…

Übrigens je mehr Lust wir auf eine Aufgabe haben, je motivierter wir also sind, desto geringer die dadurch verursachte psychische Belastung. Der Blog: „Wie motiviere ich meine Mitarbeiter?“ liefert Ihnen Ideen für motivierende Aufgaben.

 

Dieser Beitrag wurde publiziert in Alle zugeordnet zu , , . Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.