Macht Überschuss krank?

Warum aufstehen? ©PantherMedia.net

Warum aufstehen? ©PantherMedia.net

Bei meinem Rundgang durch die Fabrik, bin ich über die Personalplanung gestolpert. Das Team hat sich selbst eingeteilt – sehr gut dachte ich, die Mitarbeiter haben Handlungsspielraum. Verwundert war ich, als ich auf der Plantafel die Zeile überschüssige Mitarbeiter entdeckte.

„Was bedeutet überschüssig?“ fragte ich. Die Antwort war: „Wir haben nur 20 Arbeitsplätze – aber 25 Mitarbeiter. Wenn gerade wenige Mitarbeiter im Urlaub sind oder sich nur weniger Mitarbeiter arbeitsunfähig gemeldet haben, dann haben wir mehr Mitarbeiter als Arbeitsplätze. Wir haben dann einen Mitarbeiter-Überschuss.“

Anlass meines Rundgangs waren die hohen Fehlzeiten in dieser Fabrik. Ich fragte meinen Gesprächspartner: „Wie entscheidet sich ein überschüssiger Mitarbeiter auf der Bettkante? Wer gewinnt: Schwerkraft oder Arbeitseifer?“

Was meinen Sie?

Dieser Beitrag wurde publiziert in Alle zugeordnet zu , . Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.