Was Deutschland wirklich braucht

(c) 2013 Panthermedia

Das sonnige Wochenende lockte auch mich in den Biergarten.

Da alle Tische belegt waren, setzte ich mich zu einem Paar dazu.

Wir kamen ins Gespräch. Das Paar war aus Indien, der Mann Unternehmer, der in Deutschland eine Tochtergesellschaft gründen will.

Ich fragte, was er in seinen ersten drei Monaten für Erfahrungen gesammelt hatte. Er war überrascht und enttäuscht von Deutschland.

„Die Menschen sind freundlich, die Städte sauber, die Mülltrennung vorbildlich, aber auf einen Termin beim Steuerberater warte ich seit über vier Wochen.

Und ohne Umsatzsteuer-ID kann ich keine Rechnungen schreiben.“

Ich war erstaunt.

„Das gleiche bei dem Anwalt, der meine deutsche Gesellschaft gegründet hat. Jeder Schritt dauert vier bis sechs Wochen.“

„Suchen Sie sich doch einfach einen anderen Anwalt oder Steuerberater“, schlug ich vor.

„Es scheitert nicht daran, dass die nicht wollen, sondern, dass die nicht können! Denen fehlt überall das Personal.“

Dass jemand der von außen kommt so schnell merkt, dass wir in Deutschland ein riesiges Problem mit qualifiziertem Personal haben, hätte ich nicht gedacht.

Die Umsetzungshilfe 83 „Strategien zum Fachkräftemangel“ ist zwar nicht die Lösung aller Probleme, aber sie ist ein Anfang.

A) Verschaffen Sie sich Vorteile auf dem Bewerbermarkt durch

  1. einfache Bewerbungsprozesse
  2. schnelle und persönliche Bearbeitung
  3. sofortige Entscheidungen
  4. unbefristete Verträge von Anfang an
  5. Vereinbarkeit Familie & Beruf sicher

B) Bilden Sie eigene Fachkräften aus

C) Sorgen Sie für eine hohe Produktivität der Mitarbeiter, indem Sie

  1. überflüssige Prozesse eliminieren
  2. unstrategische Prozesse outsourcen
  3. schlechte Produkte prunen
  4. konsequent automatisieren
  5. die Motivation der Mitarbeiter erhalten
  6. Fehlzeiten reduzieren
  7. die Leistungsfähigkeit erhalten

D) beschäftigen Sie älterer Kollegen

Fangen Sie heute an, denn es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Dieser Beitrag wurde publiziert in Alle zugeordnet zu , , . Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.