Jerry Burger und David Caldwell von der Santa Clara University haben folgenden Test gemacht:
Gruppe A: Probanden wurde gesagt, dass sie für einen persönlichen Rabatt beim Kauf einer Kaffeetasse ausgewählt wurden.
Gruppe B: Probanden wurde gesagt, dass sie beim Kauf einer Kaffeetasse einen Rabatt erhalten, den jeder an diesem Tag erhält.
Aus Gruppe A kauften 3x mehr Personen als aus Gruppe B.
- Erfolgreiche Verkäufer machen persönliche Angebote
- Erfolgreiche Verkäufer geben ihren Kunden das Gefühl, dass sie etwas besonderes sind
- Erfolgreiche Verkäufer vermitteln “Einmaligkeit”
Nutzen Sie diesen Effekt auch beim Führen von Mitarbeitern.
- Loben Sie Ihre Mitarbeiter individuell, nicht als Gruppe
- Geben Sie jedem Mitarbeiter das Gefühl, etwas besonderes zu sein
- Heben Sie die Einmaligkeit eines jeden Mitarbeiters hervor
Ressourcen:
J. Burger, D. Caldwell (2012): This deal is only for you. HBR April 2012, p. 26