… haben Mayo und Roethlisberger [1] schon vor 80 Jahren herausgefunden:
Bei der Relaismontage in den Hawthorne-Werken wurde untersucht, wie sich die wöchentliche Leistung bei verschiedenen Umweltbedingungen verändert.
Schritt 1: Beleuchtung verstärkt => höhere Leistung
Schritt 2: Zusätzliche Pausen => höhere Leistung
Schritt 3: Kleine Zwischenmahlzeiten => höhere Leistung
Schritt 4: Verkürzte Arbeitszeit (- 30 Min) => höhere Leistung
Schritt 5: Verkürzte Arbeitszeit (- 60 Min) => höhere Leistung
Ergebnis:
Die Verbesserungen für den Mitarbeiter führten zur erwartet höheren Leistung.
Nun brauchte man das Ergebnis nur noch zu validieren:
Rücknahme von Schritt 5 => höhere Leistung
Rücknahme von Schritt 4 => höhere Leistung
Rücknahme von Schritt 3 => höhere Leistung
Rücknahme von Schritt 2 => höhere Leistung
Rücknahme von Schritt 1 => höhere Leistung
Ergebnis:
Egal, welche Arbeitsbedigung verändert wurde, es verbesserte die Leistung!
Letztlich leiteten die Wissenschaftler aus den Hawthorne Studien ab, dass es vor allem soziale Beziehungen seien, die zu Leistung motivieren [2].
Nicht die Werkzeuge des Lean Managements sind die Erfolgsgaranten, sondern die sozialen Beziehungen zwischen den Mitarbeitern Ihres Unternehmens.
Die konsequente Einführung von Gruppenarbeit fördert die sozialen Beziehungen und garantiert nachhaltigen Erfolg. Lean Management führt wenigstens kurzfristig (Schritt 1-5) zu besseren Ergebnissen – entscheiden Sie selbst.
Ressourcen:
[1] Mayo, E. (1933). Human Problems of an Industrial Civilisation. New York: Macmillan
[1] Roethlisberger, F & Dickinson, W. (1939). Management and the Worker. Cambridge Mass.: Harvard University Press
[2] Ulich, E. (2011). Arbeitspsychologie. S. 41. Schaeffer-Poeschel Verlag, Stuttart