Wie viele Tage Arbeitsunfähigkeit sind normal?

Zemanta Related Posts ThumbnailDies ist eine der Fragen, mit denen sich unsere Seminarteilnehmer beschäftigen müssen.

Was denken Sie?

Hier die häufigsten Antworten:

5 Tage, 8 Tage, 10 Tage.

Was die häufigste Anzahl an Arbeitsunfähigkeitstagen pro Jahr ist, offenbart der letzte Gesundheits-Report der DAK.

Hier die Kernaussagen des Reports:

  1. Der Krankenstand im Jahr 2013 lag bei 4,0 Prozent (2012: 3,8 Prozent).
  2. Die Betroffenenquote lag 2013 bei 50,6 Prozent. (2012: 47,9 Prozent).
  3. Die Erkrankungshäufigkeit ist mit 121,1 Fällen pro 100 Versichertenjahre
    gegenüber dem Vorjahr ebenfalls gestiegen (2012: 112,0 Arbeitsunfähigkeitsfälle).

Wissen Sie nun, wie viele Tage Arbeitsunfähigkeit pro Jahr normal sind?

Sie mögen denken: 4 % x 220 Arbeitstage; das wären 8,8 Tage/Jahr.

Aber fast genau 50% aller DAK Mitglieder waren überhaupt nicht von Arbeitsunfähigkeit betroffen.

Null Arbeitsunfähigkeitstage pro Jahr sind normal.

Oder haben Sie schon einmal von einem Mitarbeiter gehört, der in seinem Arbeitsvertrag neben den Urlaubstagen eine Tarif-Grippe vereinbart hat?

Dieser Beitrag wurde unter Alle abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.