Was haben die graue Mülltonne und Arbeitszeit miteinander zu tun?

© line-of-sight – Fotolia.com

Ich hoffe, Sie denken nicht “Arbeit ist für den Müll.”

In einem Müllentsorgungsunternehmen mit zehn Fahrzeugen werden die Fahrbezirke so eingeteilt, dass alle Teams die gleiche Strecke fahren müssen.

Trotzdem kommen die zehn Fahrzeuge am Ende des Arbeitstages zu unterschiedlichen Zeiten auf den Betriebshof zurück!

Warum ist das so?

Besonders Team 3 (Foto oben) ist den anderen Kollegen ein Dorn im Auge, da diese jeden Tag 60 Minuten früher als die anderen Feierabend machen!

Die neun anderen Teams drängen den Vorgesetzten das abzustellen. Ach ja, dieser Betrieb hat übrigens Vertrauensarbeitszeit, das heißt, die Teams haben Feierabend, wenn Sie zurück auf dem Betriebshof sind.

Was würden Sie tun, um der Forderung der anderen neun Teams nach mehr Gerechtigkeit nachzukommen?

  1. Abschaffung der Vertrauensarbeitszeit.
  2. Ich spreche Team 3 auf die Situation an.
  3. Ich tausche die Strecken von Team 3 mit dem Team, das am längsten unterwegs ist.
  4. Sie fordern von den anderen neun Teams die gleiche Geschwindigkeit, wie von Team 3.

Für welche Variante haben Sie sich entschieden? Entscheiden Sie sich bitte jetzt!

I. Haben Sie die Vertrauensarbeitszeit abgeschafft? Schön dumm, jetzt brauchen alle Teams auf einmal eine Stunde länger. So belohnen Sie langsames Arbeiten und zahlen wegen der Überstunden 10% mehr Entgelt. Sie haben das Unternehmen soeben ruiniert!

II. Sie sprechen Team 3 an. Sie sind eine gute Führungskraft, da sich das Verhalten bereits am nächsten Tag geändert hat. Jetzt kommt Team 3 jeden Tag sogar 5 Minuten später als die anderen. Einige Tage später bekommen Sie eine Beschwerde, dass ein Müllfahrzeug jeden Tag etwas über eine Stunde auf einem Parkplatz nahe dem Betriebshofs steht. Sie fragen das Kennzeichen nach und stellen fest: Team 3!

III. Sie tauschen die Strecken der Teams. Es ändert sich aber nichts. Team 3 kommt weiterhin jeden Tag 60 Minuten früher als die anderen. Zeit sich für Lösung 1, 2 oder 4 zu entscheiden.

IV. Sie drehen den Spieß der Beschwerdeführer um, und verlangen von jedem Team die Geschwindigkeit von Team 3. Sie sind eine gute Führungskraft. Am nächsten Tag sind alle Teams so schnell, wie Team 3. Zwei Tage später häufen sich schlagartig die Beschwerden. Der Bürgermeister erfährt, dass alle Müllwerker seit ein paar Tagen sehr früh Feierabend haben, rechnet 1 und 1 zusammen und entlässt Sie.

Und was ist jetzt die Lösung?

Hören Sie auf, Zeit als Maßstab für Leistung zu nutzen. Wenn Sie Zeit messen, kriegen Sie von Ihren Mitarbeitern Zeit. Sie sollten jedoch Leistung verlangen und messen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar, was Ihre Lösung für das Problem ist!

Dieser Beitrag wurde unter Alle abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Was haben die graue Mülltonne und Arbeitszeit miteinander zu tun?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.