Wie demotiviere ich richtig – fragten wir im Oktober. Danke für Ihre Ergänzungen und Anregungen. Hier die erweiterte Liste:
- Nicht nachvollziehbare Aufgaben
- Sinnlose Aufgaben
- Wechselnde Prioritäten – am Freitag war die Aufgabe noch wichtig, am Montag interessiert sich keiner mehr dafür
- Kein Handlungsspielraum bei der Ausführung der Tätigkeit
- Ungerechtfertigte Kritik
- Ungleiche Behandlung (z.B. der eine Mitarbeiter des Teams darf im Home Office arbeiten, bei anderen heißt es “das gibt es hier nicht”)
- “Messen mit unterschiedlichen Maßstäben” – je nachdem, wer gerade vor einem sitzt / mit wem man gerade zu tun hat.
- Keine Antworten auf konkrete Fragen
- Nicht- konsistente Kommunikation
- Wenn Veränderungen nicht zeitnah kommuniziert werden und man sie gar durch die Presse erfährt
- Fehlende Rückendeckung des Chefs
- Mitarbeiter ignorieren – wirkt zwar langsam, dafür jedoch nachhaltig
- Keine Mitsprache – wenn die Meinung des Mitarbeiter nicht zählt und man sich ständig nur fremde Berater ins Unternehmen holt
- Führung hängt an der Laune des Chefs
Was fehlt noch?